Zum Hauptinhalt

Sehr geehrte Eltern,

unsere Schule bietet im Rahmen der offenen Ganztagsschule (OGS) eine kostenlose Betreuung für Ihr Kind. Nachfolgend erhalten Sie einige Informationen bzgl. Ablauf und Anmeldung.

Informationen zur OGS:

Wann?        Während der Schulzeit immer Mo - Do von 13-16 Uhr

Wo?            Räumlichkeiten der OGS befinden sich im Schulhaus der Mittelschule

Ablauf:

• 13 Uhr gemeinsames Mittagessen im Bistro der Grundschule
    Über die MensaAPP kann ein warmes Mittagessen (aktuell 4,50 €) bestellt oder wahlweise eine eigene Brotzeit mitgebracht werden. Der Essensplan kann via APP eingesehen werden. Bis ca. 8:30 Uhr ist das Abbestellen des Essens (z.B. aufgrund Krankheit) möglich. Die Zugangsdaten für die APP erhalten Sie über die Schule.
  • 14 – 15 Uhr Hausaufgaben- und Lernzeit: Im Anschluss erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben, bereiten sich auf den nächsten Tag vor oder lernen für anstehende Proben. Für Rückfragen, Hilfestellungen etc. stehen die Betreuerinnen zur Verfügung. Auch Arbeiten am PC können in der OGS erledigt werden.
  • 15 – 16 Uhr Freizeit: Für einen abwechslungsreichen Nachmittag werden verschiedenste Freizeitmöglichkeiten angeboten.
    Zahlreiche Gesellschaftsspiele, Puzzle, Bastelmöglichkeiten, eine Bücherecke, Billard, Kicker und Dart stehen den Kindern täglich zur Verfügung. Für sportliche Betätigungen können wir die Turnhalle, den Pausenhof, sowie den Sportplatz nutzen. Auch im Schulgarten können sich die Kinder aktiv betätigen.
  • Zu bestimmten Anlässen, wie Fasching, Ostern, Halloween und Weihnachten, veranstalten wir kleine Feiern, backen im Vorfeld oder machen Ausflüge (z.B. Sommerrodelbahn/Minigolf).
  • Um 16 Uhr endet die Nachmittagsbetreuung.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Hierfür können Sie uns entweder über den Schulmanager oder während der OGS-Zeiten telefonisch kontaktieren. (Tel: 0172-5630375)

Das Team der offenen Ganztagsschule

Angela Bauer und Corinna Heinze

Weitere Informationen

• Schüler / Schülerinnen der 4. Klasse: Falls ein möglicher Übertritt noch unsicher ist, bitte vorsorglich anmelden! Klappt es mit dem Übertritt ist eine Abmeldung kein Problem.
  • Bitte beachten Sie, dass die offene Ganztagsschule eine schulische Veranstaltung ist. Für diese gelten die gleichen Regeln wie für den sonstigen Schulbetrieb (Anwesenheitspflicht, Entschuldigung bei Krankheit, Hausordnung, usw.)

Weitere Infomationen zur OGS